Nuggetverteilung auf einen leider schon mehrfach abgesuchten Patch in Australien

Hier wird erklärt, was das Wort Patch für Goldgräber bedeutet. Speziell an einem mehrfach abgesuchten Patch in Australien wird die Goldverteilung der verbliebenen Nuggets dargestellt.

Australien als Karte

Bild: Patch in West Australien, dieser Patch wurde leider schon mehrfach abgesucht


Als Patch (umgangssprachlich, keine Erklärung vom Geologen… ) wird eine lokale Ansammlung von Gold in einem bestimmten Gebiet (auf Land) bezeichnet. Der Patch bezeichnet also die Anhäufung von Nuggets bezogen auf eine bestimmte Grundfläche.

Dabei ist die Bezeichnung Patch je nach Betrachtungsart unterschiedlich. Manche Prospektoren gehen vom einem Patch ab einem halben Dutzend Nuggets aus, verteilt z.B: auf einer Grundfläche von 50*50 Metern. Genauso gibt es Patchgebiete mit gehäuften Nuggetfunden in 500*500 Metern.

Eine graduelle Aufteilung was nun ein Patch ist, soll hier nicht das Thema sein – ebenso könnte man diskutieren, ab wann ist ein Nugget ein Nugget (für mich persönlich ab 0.5 Gramm, freuen tue ich mich ab 1 Gramm und erst ein 4 Grämmer ist bei mir ein „echtes Nugget“).

Hier ist ein Patch dargestellt, welcher schon einige Male mit Minelabs abgesucht wurde. Mit zwei Goldgräbern konnte ich diesen Patch für ca. zwei Wochen absuchen.

Foto vom Patch in West Australien
Bild:
Patch in West Australien – wo sind die nur die Nuggets? – (GPS-Koordinatenanfragen – zwecklos)Cool

 

Das kleinste „Nugget“ ergab 0,19 Gramm und das größte 2,54 Gramm. Interessanterweise wurde das kleinste Nugget mit einer selbstgebauten Spule gefunden…

Als Detekoren wurde der 4500er von Minelab eingesetzt mit primär einer 17er elliptischen Monospule von Nuggetfinder und eine 14er elliptischen Monospule von Coiltek.

Jeder Fund wurde per GPS markiert, so dass lokale Zentren „entdeckt werden konnten“.
Durch die vorherigen Suchen der letzten Jahre anderer Goldsucher entsteht natürlich ein falsches Fundbild des Gebiets und die Darstellung besitzt damit keinen großen Wert – aber allemal schön anzuschauen!

 

Patch mit Nuggetverteilung
Bild:
Nuggetverteilung mit Grammangabe jedes einzelnen Fundes

Garmin eTrex Vista HCx

 

 

 

Das genutzte GPS-Gerät findet ihr hier: Garmin eTrex Vista HCx